.

15.09.2015 - Hellwegradio (Webseite)

Hier finden Sie Telefonnummern, Ansprechpartner und Links, um zu helfen

Vereine, Städte und Gemeinden und Hilfs-Organisationen im Kreis Soest sind auf weitere Flüchtlingsunterstützung angewiesen. Das sagten uns unter anderem Helfer aus Möhnesee und Rüthen. Derzeit fehlten an Kleidung vor allem kleine, warme Kinderjacken. Aber auch jede helfende Hand sei dringend nötig, so die klare Aussage der Ehrenamtlichen im Kreis Soest. Wer mitmachen möchte - aber zu wenig oder nur unregelmäßig Zeit habe, könne sich auch nur für wenige Tage oder Wochen melden, heißt es.

Flüchtlinge helfen Flüchtlingen

In der ehemaligen Kaserne in Möhnesee-Echtrop sind unzählige Ehrenamtliche damit beschäftigt, damit die Unterkunft Ende des Monats steht. Und selbst Asylbewerber arbeiten dort für eine warme Mahlzeit am Tag, damit die Räume pünktlich zum Ende des Monats fertig werden, sagte uns Harald Beckers, ehrenamtlicher Helfer in Echtrop: "Wir wollen die Menschen so schnell wie möglich hier integrieren. Und das klappt am besten über diese Arbeit, die den Flüchtlingen selbst sehr am Herzen liegt."

Und die Ehrenamtlichen brauchen unbedingt noch weitere Unterstützung. Die Caritas Kleiderkammer in Rüthen zum Beispiel, oder der Runde Tisch in Möhnesee. Außerdem die DRK-Kleiderkammer in Erwitte Anröchte. Hier finden Sie einige Ansprechpartner, wenn Sie helfen möchten. Gerne auch nur Tage- oder Wochenweise, sagte uns Harald Beckers. "Jede Hand ist dringend gebraucht!".

• Möhnesee-Echtrop,      Spendensammlung immer samstags von 10-12 Uhr an der Kaserne.      Ansprechpartner u.a. www.runder-tisch-möhnesee.de