.
.

Verein und Bürgerbewegung

 

Der Runde Tisch Möhnesee ist eine Bewegung von Bürger*innen für Bürger*innen.


Wir setzen einen großen Schwerpunkt unseres Engagements in die Arbeit für und mit Flüchtlingen und Asylanten.
Aber auch soziale und gesellschaftliche Projekte in und für die Gemeinde sind unser Thema.


Gemeinsam für aktuelle Problemstellungen Diskussionsraum schaffen und bestenfalls pragmatische Lösungen finden, das ist unser Ansatz.
Wo es geht machen wir das Problem zum Projekt und arbeiten im Team daran. Manchmal einen Tag, mal eine Woche, teilweise über Monate oder Jahre.


Hierbei kann jeder mitmachen. Man muss nicht im Verein sein. Wir stellen unsere Projekte auf dieser Webseite vor, und wer Lust hat ist dabei. Ohne jeglicher Verpflichtung.


Der Verein bildet die Basis, auf der dieses System funktioniert. Hier sind die Projektleiter*innen organisiert und die rechtlichen Voraussetzungen gegeben.


Der Runde Tisch Möhnesee Ist beim Registergericht Arnsberg unter Blatt VR1991 ordentlich als Verein eingetragen. Wir sind als gemeinnützig anerkannt.
Der Verein darf auch Spenden annehmen und Spendenquittungen ausstellen.


Es ist aber so, dass eines unserer Hauptziele ist, die anstehenden Dinge ohne Geld zu regeln. Oft ist genau das der Schlüssel zur Lösung. Daher sammeln wir in erster Linie Sachspenden und persönliches Engagement.


Wir haben eine „Homebase“, also einen festen Platz in Möhnesee Möhnesee/Echtrop. Wir unterhalten Räume, die beheizt und beleuchtet werden müssen. Das kostet natürlich Geld. Auch brauchen einige Projekte spezielles Equipment.


Im Regelfall ist dies durch Sponsoren möglich. So stellt uns die Firma Atex Explosionsschutz viele Jahre schon die Räumlichkeiten und technische Hilfsmittel zur Verfügung. Mabeg Leitsysteme übernimmt die laufenden Kosten, die Werbung und die Möblierung. Damit sind die Grundlagen der Vereinsfortführung schon einmal gewährleistet.
Gerne reden wir mit weiteren Sponsoren über Möglichkeiten der Zusammenarbeit.


Geld braucht man manchmal auch für Projekte. Dann rufen wir einzeln dazu auf und verwenden das Geld ausschließlich für den Sammelzweck. Hier haben uns in den Letzten Jahren das Land NRW und der Kreis Soest oft weitergeholfen.

Am allermeisten helfen uns aber Tag für Tag die Menschen am Möhnesee und im Kreis Soest. Und solange das so ist, wird es wohl auch den Verein Runden Tisch Möhnesee e.V. geben.